Zum Hauptinhalt springen

wegen Umzug ab dem 04.03.24 geschlossen

Benutzung

Alle interessierten Personen können die Bestände des feministischen Archivs nutzen. Bitte melde dich vorher per Mail oder Telefon (+49 30 95 61 26 78) an, dann können wir uns Zeit für ein ausführlicheres Beratungsgespräch nehmen und deine Anliegen/Recherchen bzw. Forschung unterstützen und dir einen Arbeitsplatz im Lesesaal garantieren. Wir antworten in der Regel zeitnah und bieten dir einen Termin während unserer Öffnungszeiten an.

Wenn du schon weißt, welche Dokumente du ansehen möchtest, kannst du uns auch eine Liste mit den Titeln oder Signaturen per Mail schicken. Falls gewünscht, können wir vor deinem Besuch eine Recherche zu deinem (Forschungs)thema durchführen. Wir holen die entsprechenden Materialien aus dem Magazin und stellen sie für dich im Lesesaal bereit.

Wir verfügen über gut ausgestattete Arbeitsplätze mit WLAN-Zugang in einem hellen großen Lesesaal mit angrenzender Terrasse. Du kannst dort mit deiner Kamera bzw. Handy die Texte ablichten. Wenn du dich für unsere Belletristik interessierst, gib uns bitte mindestens eine Woche im Voraus Bescheid. Dieser Bestand befindet sich in einem Außenmagazin und muss von uns geholt werden.

Rückenansicht einer Besucherin bei der Arbeit an einem Tisch im Lesesaal
2023-12-08-benutzungsordnung, PDF
  • der Besuch im Archiv ist kostenlos
  • Fotografieren kostenlos
  • Kopien 0,25 € (derzeit nicht möglich)
  • Eine Ausleihe ist leider
    nicht möglich.