FAQs
Für Archivnutzer*innen
Was findet man bei euch?
Bei uns im Archiv findest du Materialen zu feministischen Themen und Frauenbewegung(en) seit den 1960er Jahren bis heute. Das sind thematische Sammlungen, Nachlässe von Frauen und Organisationen, Fotos, Radiosendungen, Plakate, Filme, Bücher, Zeitschriften, Gegenstände uvm.
Wer kann die Bestände des FFBIZ nutzen?
Alle interessierten Personen können die Bestände des feministischen Archivs nutzen.
Wie kann ich Bildmaterial nutzen?
Wenn du Fotos, Plakate o.ä. für einen Artikel, eine Ausstellung oder Öffentlichkeitsarbeit benötigst, kontaktiere uns bitte rechtzeitig (am besten mit einer Woche Vorlauf). Wir arbeiten in Teilzeit und benötigen Zeit für die Recherche, das Erstellen des Nutzungsvertrags/die Rechnung und die Bereitstellung des Digitalisats. Wir erheben pro Digitalisat eine Nutzungsgebühr in Höhe von 10 Euro.
Fotos von May Ayim: Bitte kontaktiere im Vorfeld Dagmar Schultz. Sobald das Einverständnis von ihr für die Nutzung vorliegt, erstellen wir gerne einen Nutzungsvertrag/die Rechnung und schicken dir das Digitalisat
Kann ich einfach während der Öffnungszeiten vorbeikommen?
Bitte melde dich am besten zwei Wochen vorher per Mail oder Telefon an, dann können wir uns Zeit für ein ausführlicheres Beratungsgespräch nehmen und deine Anliegen/Recherchen bzw. Forschung unterstützen und dir einen Arbeitsplatz im Lesebereich garantieren.
Wie finde ich euch?
Wir haben einen Standort in der Scharnweberstr. 31 in Friedrichshain und einen in der Wolfener Str. 32 in Marzahn. Bitte achte darauf, welchen Standort wir dir für deinen Termin nennen.
Wie kann ich etwas in den Beständen finden?
Über eine eigenständige Recherche in unserer Datenbank META. Wenn du uns deine Fragestellung per Mail schickst oder uns anrufst, helfen wir gerne bei der Recherche.
Kann ich Bücher aus der Bibliothek ausleihen?
Eine Ausleihe ist leider nicht möglich. Aber wir verfügen über Arbeitsplätze mit WLAN-Zugang. Du kannst dort mit deiner Kamera bzw. Handy die Texte ablichten. Da sich auch die Bücher an unserem Standort in Marzahn befinden, ist eine spontane Nutzung der Bücher nicht möglich.
Was muss ich tun, wenn ich die Bestände des FFBIZ vor Ort nutzen will?
Schreib uns bitte eine kurze Mail vor deinem geplanten Besuch mit deinem Anliegen/Thema. Wir antworten in der Regel zeitnah und bieten dir einen Termin während unserer Öffnungszeiten an. Falls gewünscht, können wir vor deinem Besuch eine Recherche zu deinem (Forschungs)thema durchführen. Wir holen die entsprechenden Materialien aus dem Magazin und stellen sie für dich im Lesebereich bereit.
Wir haben einen Standort in der Scharnweberstr. 31 in Friedrichshain und einen in der Wolfener Str. 32 in Marzahn. Bitte achte darauf, welchen Standort wir dir für deinen Termin nennen.
Wenn du schon weißt, welche Dokumente du ansehen möchtest, kannst du uns auch eine Liste mit den Titeln oder Signaturen per Mail schicken.
Kann man bei euch eine Archivführung machen?
Wir freuen uns über Interesse an dem Archiv und unserer Arbeit. Nach Absprache bieten wir gerne Führungen durch das Archiv an.
Für Materialgeber*innen
Was sammelt ihr?
Wir sammeln alles zum Thema Feminismus und Frauenbewegung(en). Wenn du Material hast, melde dich bei uns!
Kann ich bei euch Material abgeben?
Ja! Ruf uns an oder schicke eine Mail mit einer kurzen Angabe worum es sich handelt. Bei umfangreichen Sammlungen / Vorlässen / Nachlässen kommen wir auch gerne zu einer Sichtung (innerhalb Berlins) vorbei.
Praktikum
Kann ich bei euch ein Praktikum machen?
Es besteht die Möglichkeit, ein im Rahmen des Studiums vorgeschriebenes Pflichtpraktikum im FFBIZ zu absolvieren. Der zeitliche Umfang sollte mindestens zwei Monate betragen.