Zum Hauptinhalt springen

wegen Umzug ab dem 04.03.24 geschlossen

Digitalisierung der Gedichte von Helga Sophia Goetze

Digitalisierung

Helga Sophie Goetze war bekannt für ihre tägliche „Mahnwache“ vor der Technischen Universität. Später rezitierte sie ihre Gedichte vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, wo sie bis 2008 jeden Tag mit sehr verschiedenen Menschen ins Gespräch kam. Goetzes Gespräche mit Rosa von Praunheim führten 1982 zu dem Film „Rote Liebe“ und einem dazugehörigen Buch. Mit der Fernsehsendung „Neue Nackte, neue Einsichten“, in der Helga sich vor laufender Kamera auszog, provozierte sie im selben Jahr erneut die öffentliche Diskussion. Neben ihren Auftritten in der Öffentlichkeit hatten Menschen auch die Möglichkeit, in ihrer Wohnung mit ihr ins Gespräch zu kommen oder dort ihre Kunstwerke anzusehen.

Der schriftliche Nachlass befindet sich im FFBIZ und besteht aus ihren Gedichten sowie ihrer umfangreichen Korrespondenz. In dem aktuellen Projekt werden die Gedichte digitalisiert und online gestellt, damit ergeben sie eine perfekte Ergänzung zu dem künstlerischen Nachlass im Stadtmuseum, der ebenfalls online angesehen werden kann. Der noch nicht erfasste Teil des Nachlasses wird in die Datenbank eingegeben und kann über unseren Katalog recherchiert werden.

Ab dem 12. März 2023 können die Gedichte im Meta-Katalog eingesehen werden.